Bei uns gibt es die Festpreisgarantie!

Wer Holz liebt, liebt die Schätze der Natur

Die Bau- und Möbeltischlerei Budries erzeugt jetzt den eigenen Strom

Unsere Erde bietet in großartiger Vielfalt alle Grundlagen und Rohstoffe, die wir zum täglichen Leben brauchen. Der Verbrauch natürlicher Ressourcen wie Frischwasser und Rohstoffe steigen aber derzeit weltweit – allein schon durch die wachsende Bevölkerungszahl. Die Achtsamkeit für den verantwortungsvollen Umgang mit unserer Umwelt liegt damit bei jedem Einzelnen von uns –überall auf der Welt und täglich.

Klar ist: vorhandene natürliche Ressourcen sind begrenzt. Es stellt sich also umso mehr die Frage, wie wir zukunftsfähig mit den verbleibenden Werten umgehen und dabei verantwortungsvoll und nachhaltig handeln?

Aktuelle Trends zeigen eindeutig: Einem vorbildlichen Handwerksbetrieb liegen die Themen Nachhaltigkeit sowie der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen am Herzen. Dies gilt auch für die Bau- und Möbeltischlerei Budries aus Salzgitter. Vor wenigen Tagen erst wurde eine große Photovoltaikanlage auf dem Dach des Firmengebäudes in Betrieb genommen. Sie besteht aus 114 Einzelmodulen und wurde auf dem Dach des Hauptgebäudes installiert. Die Spitzenleistung liegt bei 30 kWp, die Jahresproduktion an Strom liegt bei ca. 25.000 kWh. Allein durch die Produktion des eigenen umweltschonenden Stroms lassen sich jährlich nahezu 17 Tonnen CO2 einsparen.

Bei einer Photovoltaikanlage (PV-Anlage) wird das Sonnenlicht in elektrische Energie umgewandelt – ohne Lärm, Schmutz und externe Stromzufuhr. Die Sonne steht nahezu unbegrenzt zur Verfügung und macht uns als Anlagenbetreiber unabhängiger von Stromanbietern. Eine Methode, die nicht nur nachhaltig ist, sondern auch noch Geld einspart. Schon innerhalb weniger Jahre wird sich diese Investition in die Umwelt auszahlen.

Aber: eine Photovoltaik-Anlage allein würde noch gar nicht alle Möglichkeiten der Energieeffizienz ausschöpfen! Deshalb haben wir in der Bau- und Möbeltischlerei Budries zusätzlich zu der Photovoltaik-Anlage auch ein umweltfreundliches Elektrofahrzeug angeschafft, welches ausschließlich über unsere Solarzellen geladen wird. Bei Elektrofahrzeugen wird die Antriebsenergie in Form von elektrischer Energie zugeführt. Unser Elektroauto, ein Renault Kangoo, fährt damit zu 100 % elektrisch und emissionsfrei zu unseren Kunden. Darauf sind wir stolz!

Ach ja: und es gibt noch eine weitere  – fast unbezahlbare – Ressource: unseren eigenen Nachwuchs! Für uns sind es die Menschen, die unsere Zukunft entscheidend gestalten. Deshalb haben wir uns entschlossen, im aktuellen Jahr unsere Anzahl an Auszubildenden zu verdoppeln. Sowohl im Tischlerei-Handwerk als auch bei den Bürokaufleuten. Auch das ist für uns ein Ausdruck gelebter Nachhaltigkeit.

Wir freuen uns auf Sie!